Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Ehrenamt für Geflüchtete

Du bist schon länger in Deutschland und möchtest dich selbst gerne ehrenamtlich engagieren? Du kannst dir vorstellen, Menschen, die gerade erst neu nach München gekommen sind, zu unterstützen? 

Für Personen, die ganz neu hier sind, ist es oft sehr hilfreich mit Menschen zu sprechen, die den gleichen oder einen ähnlichen Prozess bereits durchlaufen haben und schon etwas länger in München wohnen. Sie können Abläufe und Zusammenhänge oft besser erklären, und die Herausforderungen der ersten Zeit nachvollziehen. 

 

Wie sieht eine Pat*innenschaft aus?
Als Pat*in bist du Ansprechpartner*in und übernimmst eine Brückenfunktion zwischen dem gesellschaftlichen Umfeld und der Person, die du unterstützt. Die Pat*innen werden individuell nach Interesse, Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten vermittelt (sogenanntes „matching“). 

 

Die Vorbereitung auf eine Pat*innenschaft

Zur Vorbereitung auf die Pat*innenschaft bieten wir zusammen mit dem Projekt „Gemeinsam Aktiv“ eine verpflichtende Infoveranstaltungen an in der du ausführliche Informationen zum Pat*innenprogramm, weiteren Engagement-Möglichkeiten beim Münchner Flüchtlingsrat sowie ein Basiswissen in Bezug auf Flucht, Asyl und Resettlement erhältst.

Die Teilnahme an der Infoveranstaltung ist Voraussetzung für die Übernahme einer Pat*innenschaft. Die Veranstaltung findet abends online statt und dauert ca. 2 Stunden.
Am Anschluss an die Infoveranstaltung werden die Pat*innen individuell nach Interesse, Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten an Personen vermittelt. Sie sind bei safe ways angebunden und erhalten Unterstützung bei Fragen oder Problemen. Finanzielle Verpflichtungen werden nicht eingegangen.
 

Interesse an einer Pat*innenschaft?

Dann schreib uns einfach eine Mail an  oder über das Kontaktformular.

 

Social Media

 

icon-facebook

icon-instagram